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Du willst dir einen Überblick über die Ausgaben im Haushalt verschaffen und ein Haushaltsbuch führen? Du fragst dich, wie viel Geld du monatlich für Lebensmittel ausgibst?
Ein Haushaltsbuch kann dir helfen, deine Finanzen im Blick zu behalten und du wirst staunen, wie schnell sich das positiv auf deinen Geldbeutel auswirken kann.
Du willst nun auch ein Haushaltsbuch führen, weißt allerdings nicht genau, wie du das anstellen sollst? Wir geben dir sichere Tipps zum Führen eines Haushaltsplaners, sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit auf den Weg, sodass du schon in kürzester Zeit bemerken wirst, wie viel Geld du sparen kannst, wenn du das Haushaltsbuch richtig führst.

Was ist ein Haushaltsbuch?
Das Geld ist schon wieder weg, obwohl dir noch so viele Tage vom Monat übrig bleiben? Du hast keinen Überblick mehr über deine monatlichen Ein- und Ausgaben?
Ein Haushaltsbuch kann schriftlich per Hand oder mit einem Software-Programm geführt werden. Der Haushaltsplaner verschafft dir einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben.
Mithilfe eines Haushaltsplaners hast du also immer deine Kosten im Blick und bekommst ein Gefühl dafür, inwieweit sich mit den Ausgaben Geld sparen lässt. Welche Kosten sind eindeutig zu hoch?
Du wirst wahrscheinlich schnell feststellen, welche Kosten zu hoch sind. Viele Ausgaben lassen sich zum Beispiel durch einen Wechsel des Gasanbieters reduzieren.
Warum sollte ich ein Haushaltsbuch führen?
Deine monatlichen Ausgaben in einer Tabelle festzuhalten, kann dir helfen einen Überblick über deine Ausgaben und Einnahmen zu bekommen. Mit einem Haushaltsbuch hast du die größten Posten direkt vor Augen und kannst entscheiden, für welche Bereiche du dein Geld am liebsten ausgeben willst.
Willst du lieber mehr Geld für Essen, für einen erholsamen Urlaub oder allgemein für Freizeitaktivitäten ausgeben? Einmal alle Ausgaben auf einen Blick, kann man in der Freizeit wesentlich entspannter mit seinem Geld umgehen.
Mithilfe eines Haushaltsplaners können überflüssige Ausgaben reduziert und Sparziele erreicht werden. Wer von sich behauptet, dass er nicht mit Geld umgehen kann, kann sich mit einem praktischen Haushaltsbuch vom Gegenteil überzeugen lassen.
Was muss ich beim Führen des Haushaltsbuchs beachten?
Beim Führen eines Haushaltsbuchs ist es wichtig, dass du eine Routine entwickelst. Aller Anfang ist schwer, deshalb musst du dich besonders in der Anfangszeit extrem überwinden, all deine Ausgaben aufzuführen.
Je öfter du deine Ausgaben festhältst, desto einfacher wird es mit der Zeit werden. Am besten trägst du deine Ausgaben immer zu einer bestimmten Uhrzeit in dein neues Haushaltsbuch ein.
Damit du das Eintragen in dein Haushaltsbuch nicht vergisst, kann es sinnvoll sein, sich eine Erinnerung auf dem Smartphone zu stellen. Wer es lieber oldschool mag, kann sich natürlich auch einen Zettel an den Spiegel im Flur kleben.
Versuche dich bei der Erstellung des Haushaltsbuchs zu motivieren, indem du dir Ziele setzt. Willst du vielleicht Geld für ein Auto sparen?
Oder sparst du möglicherweise für den nächsten Sommerurlaub? Wer einen Haushaltsplaner führt, der benötigt Dinge, für die es sich zu sparen lohnt.
Damit dein Haushaltsbuch stets übersichtlich ist, solltest du all deine Ausgaben kategorisieren. Welche Kosten treten regelmäßig auf (die sogenannten Fixkosten)?
Welche Ausgaben sind nur einmalig? Auch kann es sinnvoll sein, weitere Unterkategorien zu erstellen: Lebensmittel, Freizeit, Kleidung, Auto, usw.
Sich vorzunehmen, dass man allgemein Geld einsparen möchte, ist vielleicht schön, dennoch nicht wirklich hilfreich. Aus diesem Grund solltest du dir jede einzelne Kategorie vornehmen und überlegen, wie viel Geld du in jedem einzelnen Bereich einsparen kannst.
Zum Beispiel kannst du dir einen Monat vornehmen, auf teure Lebensmittel zu verzichten oder du nimmst dir vor, die Ausgaben für deine freizeitlichen Aktivitäten zu reduzieren.
Einen weiteren Punkt solltest du dringend beim Führen des Haushaltsbuchs beachten: Sei bei den Ausgaben immer ehrlich zu dir selbst.

Welche Ermittlungsmethoden gibt es?
Es gibt viele Methoden das perfekte Haushaltsbuch zu führen. Wir wollen dir ein paar Varianten vorstellen, mit denen du all deine Einnahmen und Ausgaben immer im Blick behalten kannst.
Methode 1: Handschriftliches Haushaltsbuch

Eine Möglichkeit, seine Ausgaben aufzuzeichnen, ist das handschriftliche Haushaltsbuch. Nimm dir dazu einfach ein altes Notizbuch oder ein Blatt Papier, um all deine Daten handschriftlich festzuhalten.
Methode 2: Haushaltsbuch-Software
Zur Erstellung eines Haushaltsbuchs kann außerdem eine Haushaltsbuch-Software hilfreich sein. Ein Haushaltsbuch zum Ausdrucken ist praktisch und komfortabel.
Methode 3: App
Die drei besten Apps zur Erstellung eines Haushaltsbuchs sind der Ausgaben Manager – Tracker, das Haushaltsbuch: Money Manager und die App SayMoney – Haushaltsbuch. Da die meisten Menschen ihr Handy immer dabei haben, kann man mithilfe einer App immer und überall seine Ausgaben aufzeichnen.
Die Haushaltsbuch-App für Paare eignet sich besonders gut, um all die Ausgaben im Blick zu behalten, die in einem Zwei-Personen-Haushalt anfallen.
Methode 4: Excel-Vorlagen
Mithilfe einer Excel-Vorlage lassen sich deine Ausgaben einfach und praktisch dokumentieren. Lade dir ganz einfach dein Haushaltsbuch herunter und starte noch heute mit der Aufführung deiner Kosten.
Fazit: Das ist die beste Methode
Welche die beste Methode zur Erfassung deiner Einnahmen und Ausgaben ist, musst du im Endeffekt für dich selbst entscheiden. Jede Möglichkeit bietet dir verschiedene Vor- und Nachteile.
Während man beim handschriftlichen Erfassen einen direkten Bezug zu den Zahlen bekommt, ist die Eingabe am PC mehr komfortabel. Eine Haushaltsbuch-App bietet dir zum Beispiel eine automatische Auswertung deiner Kosten und mithilfe einer Excel-Vorlage kannst du die Auswertung exakt so aufbauen, wie du es willst.
Für den Einstieg ist die handschriftliche Variante wohl die beste Lösung, da man sich nicht großartig einarbeiten muss und man schnell ein Gefühl für die Erstellung eines Haushaltsbuchs bekommt.
Wer ständig anderswo ist und seine Ausgaben unterwegs zusammentragen will, für den kommt natürlich eine Haushaltsbuch-App infrage, da die Daten sehr schnell eingearbeitet werden können und man stets flexibel handeln kann.
Haushaltsbuch richtig führen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
So sieht die Vorbereitung aus
Niemand hat gesagt, dass das Führen eines Haushaltsbuchs einfach wird. Natürlich wird dich dieses Vorhaben zuerst eine Weile beschäftigen, bis du deinen eigenen Rhythmus gefunden hast.
Wie du ein Haushaltsbuch richtig führst, erklären wir dir in diesem Abschnitt des Beitrags. Bevor du nun einfach mit einem Haushaltsbuch anfängst, solltest du dir klarmachen, was du genau erreichen möchtest.
Schritt Nr. 1: Kenne dein Warum
Dir sollte klar sein, dass ein Haushaltsbuch jede Menge Arbeit bedeutet. Aus diesem Grund musst du deine Motivation kennen, wieso du ein Haushaltsbuch führen willst, denn diese hilft dir am Ball zu bleiben.
Schritt Nr. 2: Art des Haushaltsbuchs festlegen
Im nächsten Schritt solltest du dir es so einfach wie möglich machen. Finde also die für dich beste Methode zur Erstellung deines Haushaltsbuchs. Ob Excel-Vorlage, Notizbuch oder Computer-Software, suche dir einfach die Methode aus, die am besten zu dir passt. Je einfacher, desto besser!
Schritt Nr. 3: Aufteilung der Kosten
Teile dein neues Haushaltsbuch in verschiedene Kategorien auf. Welche Ausgaben sind regelmäßig?
Welche Kosten sind lebensnotwendig und welche Ausgaben sind nicht unbedingt nötig? Die Miete, die Stromkosten, die Telefonkosten und die Ausgaben für die Versicherungen zählen natürlich zu den lebensnotwendigen Kosten.
Folgende Ausgaben sind eher variabel: Kosten für Lebensmittel, Restaurant, Kleidung, Freizeitaktivitäten und Technik.
Schritt Nr. 4: Durchhalten
Um die ersten Ergebnisse zu erzielen, solltest du mindestens 6-8 Wochen die Daten erfassen. Baue dir am besten eine Routine auf. Hilfreich kann eine feste Uhrzeit am Tag sein, denn mit einer geregelten Zeit wird das Aufzeichnen der Daten ganz leicht zur Gewohnheit.
Schritt Nr. 5: Sich täglich an die Aufzeichnung erinnern
Um dich jeden Tag daran zu erinnern, kannst du dir einen Wecker auf dem Smartphone stellen, so versäumst du deine Aufzeichnung auf keinen Fall. Manchmal hilft auch ein kleiner Zettel am Spiegel.
Schritt Nr. 6: Keine Ausgaben vergessen
Damit du keine Ausgaben vergisst, lohnt es sich jeden Beleg aufzubewahren. Achte deshalb auch in den Geschäften, wo du gar nicht danach gefragt wirst, darauf, dass du immer mit einem Kassenbon nach Hause gehst.
Schritt Nr. 7: Mit Bargeld bezahlen
Damit also kein Einkauf in Vergessenheit gerät, solltest du Einkaufsbelege sammeln und am besten mit Bargeld bezahlen. Wenn man nämlich mit Bargeld bezahlt, hat man einen besseren Überblick über seine Ausgaben. Schließlich kann man nur das Geld ausgeben, welches man vorher in den Geldbeutel gelegt hat.
Schritt Nr. 8: Bilanz ziehen
Hast du deine Daten ein paar Wochen lang aufgezeichnet, kannst du von Zeit zu Zeit Bilanz ziehen. Bilanz ziehen bedeutet, dass du deine Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellst.
Sind deine zahlreichen Ausgaben eigentlich durch deine Einnahmen gedeckt? Um genaue Ergebnisse zu erzielen, solltest du das Haushaltsbuch mehrere Monate führen.
Denn besonders am Anfang wirst du feststellen, dass jeder Monat andere Ausgaben mit sich bringt. Vielleicht ist in dem ersten Monat zufällig der Beitrag für die Versicherung fällig?
Mithilfe der Bilanz kannst du also deinen Geldfluss genau analysieren. Wohin ist dein ganzes Geld geflossen?
Welche Ausgaben ziehen ein besonders großes Loch in deinen Geldbeutel? In welchem Bereich deines Lebens gibst du vielleicht zu viel Geld aus?
All diese Fragen solltest du dir mit deiner ausführlichen Bilanz beantworten können.
Schritt Nr. 9: Ziele festlegen
Nachdem du nun dein Haushaltsbuch analysiert hast, kannst du aus diesen Ergebnissen deine Ziele formulieren. Im Grunde sollte das Ziel am Ende des Jahres immer gleich aussehen: Einen positiven Überschuss haben!

Die 5 größten Fehler beim Führen eines Haushaltsbuchs
Ein Haushaltsbuch zu führen bedeutet nicht, mal eben ein paar Zahlen aufzuschreiben. Natürlich gibt es auch bei der Erstellung eines Haushaltsbuchs einige Dinge, die es zu beachten gibt.
Fehler Nr. 1: Fehlende bzw. falsche Auswertung
In erster Linie ist es wichtig, dass du deine gesamten Einnahmen und Ausgaben notierst. Allerdings darfst du nach der Aufzeichnung nicht vergessen, dein Haushaltsbuch auszuwerten.
Einmal im Monat solltest du dir deshalb die Zeit nehmen, um deinen Haushaltsplaner zu analysieren und dir deine Ausgaben ganz genau anzuschauen. Wo verstecken sich deine unnötigen Ausgaben?
Fehler Nr. 2: Zu strenge Auflistung
Das Aufschreiben der Kosten kann bei einigen Menschen einen regelrechten Wahn auslösen. Wer es nämlich mit der Genauigkeit übertreibt, hat bereits nach einigen Wochen keine Lust mehr seine Einnahmen und Ausgaben detailliert aufzuschreiben.
Fehler Nr. 3: Schlechte Sortierung
Das perfekte Haushaltsbuch sollte auf jeden Fall ordentlich sein. Achte deshalb immer darauf, dass eine Sortierung vorliegt.
Verschiedene Kategorien oder Unterkategorien der Kosten können dabei sehr hilfreich sein, Ordnung in dein Haushaltsbuch zu bekommen. Ein Schuhkarton mit losen Belegen ist also eher weniger hilfreich.
Fehler Nr. 4: Alles schönrechnen
Den größten Fehler, den du bei der Erstellung des Haushaltsbuchs machen kannst, ist der Selbstbetrug. Einige Ausgaben verschwinden zu lassen, wird dir nicht helfen, Geld zu sparen.
Fehler Nr. 5: Auf andere Meinungen hören
Stelle dich darauf ein, dass nicht alle aus deinem Umfeld die Idee zur Erstellung eines Haushaltsplans gut finden. Einige Menschen finden ein Haushaltsbuch vielleicht ein wenig übertrieben.
Die Meinungen der Mitmenschen sollten sich jedoch nicht auf deine Meinung zum Haushaltsbuch abfärben.
Wie kann ich extrem viel Geld sparen?
Wer sehr viel Geld mithilfe eines Haushaltsbuchs sparen will, der sollte im Großen und Ganzen versuchen seine Fixkosten, also die Kosten, die regelmäßig anfallen, zu reduzieren. Zu den regelmäßigen Kosten zählen zum Beispiel die Miete, die Stromkosten, die Heizkosten, die Versicherungen, die Kfz-Kosten und die Kosten, die durch die Benutzung des Smartphones entstehen.
Auf Dauer ist die Einsparung der Fixkosten nämlich am günstigsten als der Verzicht auf einmalige Ausgaben, wie zum Beispiel ein Restaurantbesuch oder die Ausgaben in einem Freizeitpark. Du willst noch mehr Tipps zum Thema Geld sparen? Klick dich gerne durch unsere anderen Beiträge.
FAQs zum Haushaltsbuch
Welche Angaben gehören in ein Haushaltsbuch?
Am besten trägst du das Datum, den Betrag der Einnahme oder Ausgabe, den Monat, das Geschäft und den Grund ein. Nur so kannst du einwandfrei nachvollziehen, für was du dein Geld ausgegeben hast.
Wie funktioniert ein Haushaltsbuch?
In ein Haushaltsbuch trägst du all deine Einnahmen und Ausgaben ein. Einmal im Monat verschaffst du dir einen kleinen Überblick über deine getätigten Einkäufe und Einnahmen.
Dank der Auflistung deiner Einnahmen und Ausgaben kannst du erkennen, für welchen Bereich deines Lebens du zu viel Geld ausgibst. Eine regelmäßige Auswertung ist also sehr wichtig!
Wo kann man ein Haushaltsbuch kaufen?
Du kannst ein Haushaltsbuch in jedem Schreibwarenladen, im Internet oder auch in einem anderen Geschäft kaufen, die solche Bücher anbieten. Ein einfaches Notizbuch reicht natürlich auch aus und diese sind in fast jedem Geschäft erhältlich.