Die besten Stromspartipps: So einfach ist Strom sparen

Jeden Tag benötigen wir Strom, um zu kochen, um uns warmzuhalten oder um uns Licht zu spenden. Nahezu jedes Gerät in unserem Haushalt benötigt Strom.

Damit dich die nächste Stromrechnung nicht überrascht, solltest du dich an ein paar Regeln halten, um deinen Stromverbrauch zu minimieren.

Während alle anderen Tipps zum Thema Geld sparenfast schon selbstverständlich sind, so sind Energiespartipps bei vielen noch recht unbekannt.

Umso mehr freut sich dein Geldbeutel am Ende des Monats, wenn du folgende Stromspartipps anwendest und bares Geld sparen kannst.

Mann hält eine Glühbirne in der Hand

Vergleiche Strom- und Gasanbieter miteinander

In deinem Haushalt fallen vor allem Kosten für Strom und Gas an. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Anbieter ganz genau miteinander zu vergleichen und vielleicht nach mehreren Jahren auch mal zu wechseln.

So sparst du nicht nur Geld, sondern bekommst bei vielen Anbietern auch noch bares Geld auf die Hand. Viele Anbieter schenken dir nämlich beim Wechsel noch eine kleine Prämie. Es lohnt sich also die Angebote miteinander zu vergleichen.

Heize richtig

Je länger du die Heizung anhast, desto höher fallen deine Energiekosten aus. Klingt logisch, oder? Aus diesem Grund solltest du die Heizung nur anschalten, wenn du sie auch wirklich benötigst.

Gerade im Sommer ist es einfach, in diesem Bereich die Kosten zu senken. Auch solltest du im Winter die Heizung nicht den ganzen Tag laufen lassen, sondern sie dann einschalten, wenn du z. B. von der Arbeit wieder nach Hause kommst. Zur Not ziehst du dir einfach einen dicken Pullover an, wenn dir kalt ist oder mache dir eine Tasse warmen Kakao, um Geld im Haushalt zu sparen.

Stoßlüften, anstatt die Fenster den ganzen Tag auf Kipp zu lassen

Während sich deine Wände bei geschlossenem Fenster aufwärmen, werden sie sich beim durchgehend geöffneten Fenster auch schnell wieder abkühlen.

Damit die Wände möglichst viel Wärme und Energie speichern und wieder abgeben können, empfehlen wir dir das Stoßlüften. So wird die Luft regelmäßig ausgetauscht und du sparst jede Menge Energie.

Durchfluss-Begrenzer für den Wasserhahn

Wer kennt das nicht? Gerade beim Zähneputzen oder beim Waschen von Tellern lässt man den Wasserhahn gerne einmal laufen. Das Wasser fließt einfach durch, ohne Verwendung. Gleichzeitig fließt jedoch nicht nur jede Menge Wasser durch den Abfluss, sondern auch jede Menge Geld.

Die Folge: Deine Stromabrechnung schnellt in die Höhe. Der ultimative Stromspartipp ist deswegen der Einbau eines Durchfluss-Begrenzers! So musst du deine Gewohnheiten nicht ändern und sparst auch noch eine Menge Geld.

Tausche deine Glühbirnen aus

Benutzt du in deinem Haushalt immer noch veraltete Glühbirnen? Dann ist es höchste Zeit die alten Glühbirnen gegen neue LED-Lampen auszutauschen. LEDs leuchten genauso hell, wie herkömmliche Glühbirnen, verbrauchen aber deutlich weniger Energie.

Außerdem haben LED-Lampen eine hohe Lebensdauer und sind kindersicher, da sie nicht so stark erhitzen. Spare mit diesem Energiespartipp viel Geld, sodass du am Ende des Monats mehr Geld für andere Dinge zur Verfügung hast.

Vermeide den Trockner

Auch wenn der Trockner eine praktische Möglichkeit ist, seine Klamotten schneller trocken zu bekommen, so ist diese Maschine ein echter Energiefresser. Im Sommer kann deine Wäsche auch wunderbar draußen in der Sonne trocknen. Ein sehr effizienter Spartipp, der sich sehr leicht umsetzen lässt.

Benutze die Waschmaschine clever

Du musst nicht bei jedem einzelnen Kleidungsstück extra die Waschmaschine anschmeißen. Nutze das Volumen der Maschine aus und packe so viel Wäsche hinein, wie es die Bedienungsanleitung vorgibt.

Weiße Waschmaschine mit Bullauge

Mit dem Waschmittel von heute lässt sich die Wäsche sehr effizient und gründlich reinigen. So sparst du ganz viel Geld beim Stromverbrauch. Bonustipp: Reduzierst du dabei auch noch die Temperatur von 60 Grad auf 30 Grad, kannst du sogar noch mehr Geld und Energie sparen.

Benutze den richtigen Topf beim Kochen

Achte beim Kochen darauf, dass das Kochfeld mit der richtigen Kochtopfgröße bedeckt ist. Nur so fließt die ganze Energie gezielt in den Topf. Solltest du einen kleineren Topf verwenden, würde dir sehr viel Energie verloren gehen.

Du heizt mit der überschüssigen Wärme theoretisch dein Haus auf, auch wenn es Hochsommer ist und du die Wärme in der Wohnung gar nicht benötigst. Daher solltest du es dringend vermeiden, die falsche Topfgröße zu wählen. Ein guter Stromspartipp, der sich in deiner Stromabrechnung bemerkbar machen wird.

Tausche alte Stromfresser gegen energiesparende Modelle aus

Wie alt sind deine Haushaltsgeräte? Einige Haushaltsgeräte sind einfach selbstverständlich, man benutzt sie täglich ohne zu ahnen, wie viel Energie sie eigentlich verbrauchen. Mittlerweile gibt es immer mehr Geräte, die energiesparend arbeiten.

Unternehmen achten immer mehr darauf, dass ihre Produkte so effizient wie möglich arbeiten. Daher empfiehlt es sich, alte Küchengeräte durch neue Modelle zu ersetzen.

Geräte komplett ausschalten

Von diesem Tipp hast du sicherlich schon viel im Radio und im Fernsehen gehört. Schalte für diesen Stromspartipp einfach alle Geräte komplett aus und lasse sie nicht im Standby-Modus. Denn:

Lässt du ein Gerät im Standby-Modus, so verbraucht dieses Gerät weiterhin Strom und erhöht so deine monatliche Stromabrechnung.

Vermeide den Standby-Modus, um am Ende des Monats bares Geld zu sparen.

Geld sparen mit dem richtigen Topfdeckel

Dieser Spartipp klingt zwar sehr einfach, ist aber mindestens genauso effizient. Achte beim Kochen einfach darauf, dass der richtige Deckel auf dem Topf ist. Um Wasser schnell zum Kochen zu bringen, muss sich die Wärme im Topf erst einmal stauen. Mit dem passenden Deckel ist das schnell und einfach möglich. Daher ist dieser Energiespartipp besonders effektiv.

Wer jeden Tag eine gesunde Mahlzeit zubereitet, der kann mit diesem Stromspartipp wertvolles Geld sparen. Durch den Einsatz von Schnellkochtöpfen kannst du sogar bis 50 % deines Stromverbrauches einsparen.

Spare Energie beim Kühlschrank

Wie viel Grad sind es gerade in deinem Kühlschrank? 3 Grad oder 4 Grad? Es ist völlig ausreichend den Kühlschrank auf 7 Grad einzustellen, um Lebensmittel aufzubewahren. Besonders wenn du noch ein relativ altes Modell hast, kann es sein, dass der Stromverbrauch sehr hoch ist.

Wenn du die Temperatur niedriger stellst, kannst du jede Menge Energie sparen und hast am Ende des Monats mehr Geld zur Verfügung. Dafür musst du nicht einmal viel tun. Drehe lediglich den Regler am Kühlschrank etwas höher.

Tageslicht nutzen

Hast du am helllichten Tag Licht in deinem Haus brennen? Jedem ist es mit Sicherheit schon passiert, dass er das Haus verlassen und das Licht angelassen hat. Falls ja, dann kann das sehr teuer für dich werden. Normalerweise bringen große Fenster am Tag genügend Licht in die Wohnung. Verzichte deshalb am Tag darauf, den Lichtschalter zu betätigen.

Bonustipp: Achte am Abend darauf, dass nur in dem Raum Licht an ist, indem du dich gerade befindest. Je mehr Lichter du im Haus benutzt, obwohl du dich nicht in dem Raum befindest, desto höher wird auch die Stromabrechnung. Nutze deswegen, so lange und oft es geht, das Tageslicht.

Nutze abschaltbare Steckerleisten

Solltest du einen Raum in deinem Haus verlassen oder gerade die entsprechenden Geräte nicht mehr brauchen, so kannst du über einen einzigen Schalter direkt mehrere Geräte in der Steckerleiste abschalten.

Durch das Ausschalten der Steckerleiste kannst du im Jahr mehrere Hundert Euro sparen. Ein hilfreicher Spartipp, den man leicht umsetzen kann.

Greife auf den Energiesparmodus zurück

Das Wort Energiesparmodus sagt eigentlich schon alles. Wenn du bei deinen elektronischen Geräten, ob Laptop, Tablet oder Fernseher spielt dabei keine Rolle, den Energiesparmodus einstellst, kannst du jede Menge Geld beim Stromverbrauch sparen.

Daher lohnt es sich, einmal in die Einstellungen der Geräte zu schauen und zu überprüfen, ob sie diesen Modus anbieten. Meistens geht der Energiesparmodus mit einem verdunkelten Bildschirm einher.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und zeige ihnen, wie einfach Energiesparen ist.

Schreibe einen Kommentar